Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Wahl des Bayerischen Landtags und der Bezirkstage am 14. Oktober 2018

Am 14. Oktober 2018 findet die Wahl zum 18. Bayerischen Landtag und zu den Bezirkstagen statt. Der südliche Teil des Landkreises Oberallgäu gehört zum Stimmkreises 710 Lindau, Sonthofen, der nördliche Landkreis gehört zum Stimmkreis 709 Kempten, Oberallgäu.

Der Bayerische Landtag ist das Landesparlament des Freistaates Bayern. Er setzt sich aus 180 Abgeordneten zusammen; 91 Abgeordnete werden mit der Erststimme im Stimmkreis, die übrigen 89 Abgeordneten mit der Zweitstimme auf Wahlkreislisten gewählt. Eine Legislaturperiode dauert fünf Jahre.

Die Bezirkstage werden gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag gewählt. Jeder Bezirkstag hat dabei so viele Mitglieder, wie der Bezirk Abgeordnete im Landtag hat. Im Freistaat Bayern stellen die Bezirke neben den Gemeinden und den Landkreisen bzw. kreisfreien Städte die dritte kommunale Ebene dar. An deren Spitze stehen jeweils der Bezirkstag und der Bezirkstagspräsident.