Abschluss der Vorstellungsrunde in den Ortsteilen

Fritz Sehrwind

Gleichberechtigung der Ortsteile und Täler, so steht es im Wahlprogramm der CSU Oberstdorf. Und so stellten sich Fritz Sehrwind, der Bürgermeisterkandidat der Oberstdorfer CSU und die Gemeinderatskandidaten den Bewohnern des Stillachtals vor. Auch mehrere „Tälrar“ aus dem Trettachtal nutzten die Gelegenheit der politischen Information.

Für die Bewohner des Stillachtals stellen die Parkgebühren ein bedeutendes Problem dar. Sowohl für Betriebe, die von Auto-Ausflüglern leben, als auch für Bewohner, die in Oberstdorf parken müssen. Die Jahresparkgebühr für Einheimische von 75 EUR könnte etwas moderater sein so Fritz Sehrwind. Die Parkgebühren für den Tagesausflugsverkehr hält Fritz Sehrwind für notwendig, um diese Gästegruppe an der Finanzierung der touristischen Infrastruktur zu beteiligen.

Bestimmendes Thema für das Trettachtal war der schlechte Zustand des Grubenweges, der dringend asphaltiert werden müsste und die Zukunft des Wanderweges südlich von Gruben. „Kommunikation statt Konfrontation“ ist hier die Leitschnur von Fritz Sehrwind.

Von einem Teilnehmer angesprochen erläuterte Fritz Sehrwind auch seine Sicht des Themas Verschuldung. Die von ihm als Finanzreferent im Jahr 2003 mit eingeleitete Umfinanzierung hat eine deutliche Zinsentlastung für die Gemeinde gebracht. Ein sinkendes Marktzinsniveau tat ein Übriges. So seien im Jahr 2003 noch ca. 2,0 Mio.EUR Zinsen im Kernhaushalt zu zahlen gewesen, im Haushalt 2014 sind es lediglich noch 870 TEUR. Mit Zinseinsparungen konnte die Gemeinde Kredite zurückzahlen. Deshalb wären die Steuererhöhungen zu Beginn der Amtsperiode Mies nicht notwendig gewesen. Sehrwind erinnerte auch daran, dass die CSU – unterstützt von „Abweichlern“ aus dem Mies-Lager – die Erhöhung des Kurbeitrags gerade noch verhindern konnte.

Fotogalerie zur Veranstaltung